The Concept of the PowerUP Accelerators Boards

The PowerUP accelerators boards are a very complex dual processor design, in which two different processors - namely the PowerPC processor and the 68k CPU - work in parallel. As this is a true multiprocessing solution, both processors share the complete address space of the Amiga computer system. By use of a comprehensive software library provided with the board, the PowerPC processor is seamlessly integrated into the Amiga's multitasking environment, so that application software for the PowerUP accelerators boards can consist of different tasks running on both of the CPUs.

The goal of this solution has been to offer a possibility to upgrade existing Amiga systems with a new and several times more powerful CPU, while maintaining full compatibility to all the existing software - including the Operation System - and the hardware that is installed in the system. To reach this goal this demanding dual-processor solution has been developed, where the customer can even use the 68k processor which mostly will be present on an existing CPU card. With this solution the performance of the new and powerful PowerPC processor can be utilized by software applications which are ported to the PowerPC in part or whole, without the necessity of a complete system change which would include the purchase of all existing components and software applications for the new system.

Software applications which are enhanced to utilize the new PowerPC processor will be able to provide a stunning performance with significant speed increases compared to even the fastest accelerator boards so far available for the Amiga. Because of the way the PowerPC is integrated into the Amiga multitasking environment by use of a comprehensive library, software developers can optimize their programs step by step or in part for the PowerPC - a solution which is highly appreciated by many software developers worldwide who are actually working on PowerUP enhanced software products. In the long run it is of course also possible to port applications completely to the PowerPC, or to realize operation system solutions on the PowerPC side.

With this functionality the PowerUP accelerators boards represents more than just a powerful processor upgrade solution for the Amiga. They can - and will - also be used as a development platform for future generations of application and operation system software. But the PowerUP product line will also be, on the other hand, the state-of-the art processor upgrade solution for all active Amiga users who expect a performance that is up-to-date for todays and tomorrows demanding applications.

Comprehensive PPC library

The comprehensive PPC library which comes along with the PowerUP accelerators boards offers substantial functionality to integrate the PowerPC processor into the Amiga multitasking environment. With this method the transparent and parallel operation of the two CPUs is made possible, and the programming and use of software applications that utilizes the power of both processors is very comfortable. To further support the development of future-oriented and modular structured software a new message system has been developed and integrated into the system with the PPC library.

Which kind of applications are the PowerUP accelerators boards suited for?

Basically, the PowerUP accelerators boards can be used for all kind of applications. Applications that will take most advantage are of course those kind of applications which demand high computing performance - especially the so-called multimedia applications, all kind of graphic or 3D programs, sound editing, animation or stunning games as well. Many developers worldwide are working on applications supporting PowerUP which belong into these categories. But also for own programming purposes of hobbyists or e.g. for scientifical applications the PowerUP accelerators boards are well suited with it's high processing power.

Applications which are mainly operation system or user interface based - such as user interface and control programs, tools and utilities, or also e.g. word processors and similar types of applications - will initially benefit from the faster performance of the 68k CPU because of the faster memory. But even these kind of programs may be optimized for the PowerPC to offer significantly increased performance for special functions, such as e.g. data compression and decompression, font engines or postsript visualisation, or the implemenation of multimedia functionality in such programs in general - just to name a few possible applications.

Which software is available for the PowerUP accelerators?

To support the availability of powerful applications, phase 5 digital products has supported Amiga developers worldwide with developer systems and developer support. Some results of this development program are available in form of software products which are ready for PowerUP at the time the first PowerUP accelerators boards are shipping. Other important developments can be expected in the very near future, as with the release of the PowerUP accelerators boards additional developers have the product available to start development or optimization of PowerUP software, and as the developers who have been working with developer prototypes now have release products available which reveal the full power and performance of this new product generation. Software development is also supported by the new relaeses of the PPC library with new functionalities that allow a rapid development of PowerUP optimized software applications.

With the PowerUP product line, the PowerUP system software development and the developer support program, however, phase 5 not only want to offer and support products that actually increase the performance of the Amiga and applications running on it, but also want to offer a path to the future. Therefore, it will also support developments of alternative operation systems such as e.g. MorphOS and Linux, which can run fully on the PowerPC side of the PowerUP boards. With the demo software and development tools that come along with the PowerUP boards (GNU C compiler with PowerUP support, examples, tools etc.) the system is also well suited for all developers who want to do some hobby programming or also real personal software development on their own. phase 5 digital products hopes that they can support the use of the Amiga as a computer for the creative power user with these steps.

On the CD-ROM supplied with the PowerUP accelerators boards you will find also infos about and/or demo versions of software applications which are available for PowerUP, or are being finalized, prepared or in planning.




back to Overview back to Top


phase5


This page is Copyright © 2005-2014 by Matthias Münch. All Rights reserved.
Some content is under Copyright of phase 5 digital products.
Amiga, AmigaOS and the Amiga-Logo are registered Trademarks of Amiga Inc.
PowerPC and the PowerPC-Logo are registered Trademarks of the IBM Corporation

Das Konzept der PowerUP-Beschleunigerkarten

Die PowerUP-Beschleunigerkarten sind ein hochkomplexes 2-Prozessor-Design, in dem zwei unterschiedliche Prozessoren, ein PowerPC-Prozessor und ein 68k-Prozessor, parallel betrieben werden. Da es sich um echtes Multiprocessing handelt, haben beide Prozessoren vollen Zugriff auf den gesamten Adressraum des Rechners. Über eine umfangreiche Softwarelösung wird der PowerPC-Prozessor so in das aktuelle Amiga-Betriebssystem integriert, daß Multitasking auf beiden Prozessoren möglich ist, wobei Anwendungsprogramme aus Tasks unter 68k- und PowerPC-Prozessor bestehen können.

Ziel der PowerUP-Lösung ist, dem aktiven Anwender heute eine Möglichkeit zu geben, sein bestehendes System bei vollständiger Kompatibilität zur vorhandenen Hardware und Software mit einem neuen, um mehrere Größenordnungen leistungsstärkeren Prozessor aufzurüsten. Hierzu wurde die aufwendige 2-Prozessor-Lösung realisiert, in der der Anwender sogar seinen - in vielen Fällen auf einer Prozessorkarte bereits vorhandenen - 68k-Prozessor und seine Software weiterverwenden kann. Auf diese Art und Weise kann - mit entsprechend angepasster Software - die hohe Leistung des PowerPC-Prozessors nutzbar gemacht werden, ohne daß ein kompletter Systemumstieg - inklusive Neukauf aller Hardware und Software - nötig ist.

Software, die auf den neuen Prozessor angepasst wird, kann mit erheblichen Leistungssteigerungen gegenüber den bislang schnellsten Lösungen auf dem Amiga begeistern. Durch die Integration der PPC-Prozessoren in das Amiga-System mit einer leistungsstarken Library können Software-Entwickler dabei Programme teilweise bzw. Schritt für Schritt auf den PowerPC-Prozessor portieren - ein Lösungsweg, den viele aktuell an PowerUP-Versionen ihrer Software arbeitende Entwickler zu schätzen wissen. Langfristig können auch vollständig auf dem PowerPC-Prozessor laufende Programme oder auch Betriebssystemumsetzungen realisiert werden.

Mit diesen Funktionen stellen die PowerUP-Produkte mehr als eine aktuelle Aufrüstungslösung für den Amiga dar. Sie können vielmehr auch als Entwicklungsplattform für zukünftige Generationen von Software und neue Betriebssystemlösungen verwendet werden. Mit der Summe ihrer Eigenschaften stellt die PowerUP-Produktlinie die State-of-the-Art-Lösung unter den Prozessoraufrüstungen für alle die Anwender dar, die allerhöchste Leistung für die anspruchsvollen Anwendungen von heute und morgen erwarten.

Umfangreiche PPC-Library

Die mitgelieferte PPC-Library stellt eine umfangreiche Funktionalität zur Einbindung des PowerPC-Prozessors in das Amiga-Multitasking-System bereit. Dadurch ist der transparente und parallele Betrieb beider Prozessoren und die Erstellung und der Betrieb von Software, die die Leistung beider CPUs nutzt, auf komfortable Weise möglich. Ein neuartiges Message-System erlaubt es Softwareentwicklern hierbei, zukunftsorientiert und modular strukturiert zu programmieren.

Für welche Anwendungen sind die PowerUP-Beschleunigerkarten besonders geeignet?

Grundsätzlich können die PowerUP-Beschleunigerkarten für alle Arten von Anwendungen verwendet werden. Sinnvollerweise werden solche Anwendungen in den Vordergrund rücken, die hohe Rechenleistung benötigen - also speziell die sogenannten Multimedia-Anwendungen, alle Arten von Grafik- oder 3D-Anwendungen, Soundbearbeitung, Animation oder auch Spiele. Gerade in diesen Bereichen sind viele Entwicklungen von Softwareherstellern in Arbeit.

Aber auch für Eigenentwicklungen oder z.B. wissenschaftliche Anwendungen sind die PowerUP-Beschleunigerkarten durch ihre hohe Rechenleistung besonders geeignet.

Anwendungen, die wesentlich von der Betriebssystemgeschwindigkeit abhängig sind, wie z.B. User-Interface-Programme, Tools und Utilities, Textverarbeitungen o.ä. profitieren von den PowerUP-Beschleunigerkarten initial vor allem von der höheren Geschwindigkeit des Speichers und der damit verbundenen höheren Leistung des 68k-Prozessors. Aber auch bei solchen Programmen ist die Nutzung der hohen PowerPC-Leistung für bestimmte Funktionen, wie z.B. Datenkompression oder -dekompression, Font-Engines oder Postscript-Anwendungen oder im allgemeinen die Einbindung von multimedialen Funktionen in solche Programme sinnvoll und möglich - um nur einige mögliche Anwendungen aufzuzeigen.

Welche Software ist für PowerUP-Beschleuniger verfügbar?

Um die Verfügbarkeit von leistungsstarker Software zu unterstützen, hat phase 5 weltweit Amiga-Software-Entwickler mit Developer-Systemen und Entwicklersupport unterstützt. Einige Resultate in Form erster Software-Produkte sind bereits mit der Auslieferung der ersten PowerUP-Beschleunigerkarten verfügbar. Weitere wesentliche Entwicklungen sind in der nahen Zukunft zu erwarten, da weitere Entwickler mit den Serienversionen der PowerUP-Beschleunigerkarten erstmalig mit der Entwicklung beginnen können, und die bereits an PowerUP-Software arbeitenden Entwickler nunmehr Serienprodukte zur Verfügung haben, die die volle Leistung des PowerUP-Konzepts entfalten können. Hierzu gehört auch die aktuelle Release-Version der PPC-Library mit umfangreicher Funktionalität, die eine schnelle Entwicklung einer neuen und leistungsstarken Software-Generation ermöglicht.

Mit den PowerUP-Produkten, der dazugehörigen Software-Entwicklung und dem Developer Support Programm wollte phase 5 aber nicht nur aktuelle Produkte bieten, die die Nutzbarkeit des Amiga in anspruchsvollen Anwendungen erweitern, sondern auch Pfade in die Zukunft aufzeigen. Aus diesem Grund wird auch die Entwicklung alternativer Betriebssysteme wie z.B. Linux, die voll unter der PowerPC-Seite laufen können, gefördert. Durch die mitgelieferte Demo-Softwareware und Entwicklungstools (GNU C-Compiler, Beispiele, Tools etc.) eignen sich die PowerUP-Beschleunigerkarten damit auch weiterhin hervorragend für alle Anwender, die selbst programmieren oder auch größere Softwareprojekte beginnen wollen. Wir hoffen, damit die Nutzbarkeit des Amiga als universellen Kreativ-Computer weiter zu unterstützen.

Auf der mitgelieferten CD finden Sie unter anderem Informationen über und/oder Demoversionen von bereits verfügbaren PowerUP-Produkten bzw. über in der Fertigstellung, Vorbereitung oder Planung befindliche PowerUP-Software.




zurück zur Übersicht zum Seitenanfang


phase5


Diese Seite ist Copyright © 2005-2017 bei Matthias Münch. Alle Rechte vorbehalten.
Einige Inhalte unterliegen dem Copyright von phase 5 digital products.
Amiga, AmigaOS und das Amiga-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Amiga Inc.
PowerPC und das PowerPC-Logo sind eingetragene Warenzeichen der IBM Corporation